Diabetes im Alter
In unserer Gesellschaft werden die Menschen immer älter: In Deutschland sind derzeit rund 17 Millionen Menschen über 65 Jahre alt [Stat. Bundesamt 2009]. Davon sind mehr als 17 Prozent an Diabetes mellitus erkrankt [RKI 2009]. Nach der aktuellen Bevölkerungsvorausberechnung, die das Statistische Bundesamt 2009 veröffentlicht hat, wird im Jahr 2030 fast jeder dritte Deutsche älter als 65 Jahre sein.
Mit zunehmendem Alter steigt das Risiko, an einem Diabetes mellitus zu erkranken. Aufgrund der Bevölkerungsentwicklung wird der Anteil der Menschen mit Diabetes mellitus in den kommenden Jahren deutlich steigen. Das prognostizieren die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) und die Deutsche Gesellschaft für Geriatrie (DGG) [Scherbaum et al. 2004].
Diabetes mellitus im Alter - eine Herausforderung
Andere Therapieziele für Ältere
Diabetes mellitus im Alter - eine Herausforderung
Diese Entwicklung stellt sowohl unsere Gesellschaft, als auch das Gesundheitssystem vor neue Herausforderungen. Bis vor circa zehn Jahren wurde die Bedeutung des Themas ‚Diabetes im Alter‘ noch nicht so erkannt. Die Wende kam im Jahr 2000, als wissenschaftliche Untersuchungen gezeigt hatten, dass die Versorgung von älteren Menschen mit Diabetes verbesserungswürdig ist [Hauner et al. 2000].
Der Diabetes mellitus bei älteren Patienten ist eine sehr komplexe Erkrankung, da die Betroffenen oft mit mehreren gesundheitlichen Problemen belastet sind. Dabei kann es sich um altersbedingte Erkrankungen handeln, die unabhängig vom Diabetes auftreten, wie z.B. Erkrankungen des Bewegungsapparates. Es können aber auch Bereiche betroffen sein, die durch den Diabetes beeinflusst werden, wie z.B. das Sehvermögen, die Blasenfunktion oder die Mobilität.
All dies macht deutlich, dass ältere Menschen mit Diabetes andere Therapiekonzepte benötigen als junge. Aus diesem Grund wurde 2004 von der Deutschen Diabetes-Gesellschaft (DDG) und der Deutschen Gesellschaft für Geriatrie (DGG) eine eigene Leitlinie für die Behandlung des „Diabetes mellitus im Alter“ entwickelt.
Andere Therapieziele für Ältere
Ziel der Diabetes-Therapie ist es, die Folge- und Begleiterkrankungen zu verhindern. Dazu zählen beispielsweise Erkrankungen des Herzens, der Gefäße und Nieren, Schlaganfall, Erblindung oder Stürze. Denn diese haben eine sehr große Auswirkung auf die Lebensqualität und auch auf die Sterblichkeit.
Darüber hinaus muss die Therapie aber auch den körperlichen Zustand, die individuelle Lebenssituation und die Lebensqualität der älteren Patienten berücksichtigen.
Dies gilt für die Therapie mit Medikamenten genauso wie für die übrigen Säulen der Diabetes-therapie mit Schulung, Bewegung und Ernährung [Scherbaum et al. 2004].
Deshalb werden heute die Therapieziele mit dem Patienten individuell festgelegt. So soll die Diabetesbehandlung außer den altersbedingten Begleiterkrankungen auch das soziale Umfeld und die persönliche Lebensperspektive älterer Menschen mit Diabetes berücksichtigen [Scherbaum et al. 2004].